05.01.2026 – vier Koffer wollen ausgeräumt werden

Unsere erste Nacht an Bord war extrem warm. Die Temperaturen sinken nicht unter 25 Grad, unter Deck ist es nicht wirklich angenehm, aber wir schlafen uns gut aus, frühstücken in Ruhe und legen los. Es ist ein einziges Gekrame und Gewühle….

In der Mittagshitze ist es nicht mehr auszuhalten und wir machen eine Pause, holen Sprit fürs Dingi und ein eiskaltes Getränk für uns.

Am Abend fahren wir mit dem Dingi zu Hans, ein Holländer, der hier vor Jahren „hängengeblieben“ ist, bei ihm kann man ganz gut essen…wenn nur die fürchterlichen Mücken nicht wären….

 

 

 

 

 

Patrick, ein Freund, besucht uns und bringt ein selbstgebackenes Brot mit

Mittagspause 🌞

 

04.01.2026 – Istanbul- Panama City

3.30 Uhr klingelt der Wecker, 4.00 Uhr kommt der Shuttle-Service zum Flughafen.

Der Flughafen ist riesig, wir sind gut beschäftigt mit Sicherheitskontrollen, davon gibt’s einige, der Sinn erschließt sich uns nicht…warum mehrmals?? Egal, wir lassen es über uns ergehen…

Diesmal starten wir pünktlich, das Einzig doofe ist, wir fliegen erst nach Bogota in Kolumbien. Was soll’s, die Richtung stimmt.

Nach 14 langen Stunden landen wir dort, viele Leute steigen aus, viele wieder ein. Ein Reinigungsteam wuselt durch die Reihen, die Crew wechselt und es geht wieder in die Luft. Jetzt haben wir nur noch 1,5 Stunden, dann ist es geschafft.

18.00 Uhr Ortszeit landen wir in Panama City, nun zum Kofferband, wir sind gespannt, ob unsere 4 Koffer da sind. Und tatsächlich, alles da, alles komplett.

Die Beamten sind sehr freundlich, die Immigration läuft problemlos.

Joel, ein Bekannter, holt uns ab. Zwei Stunden Autofahrt liegen nun noch vor uns. Leider geraten wir zu guter Letzt auch noch in einen Stau mitten im Urwald. Ein schwerer Unfall blockiert die Straße, wir stehen eine gute Stunde, die Affen brüllen im Urwald, es ist brüllend heiß, wir sind völlig ko.

Dann kommen wir endlich in der Lintonbay-Marina an. Die Koffer aufs Deck, alle Luken auf, Kühlschrank an. Die Minna freut sich, dass wir wieder da sind, wir auch 😀

Panama in Sicht

Auf dem Bildschirm kann man per Live-Cam schauen

Wir warten auf Joel

03.01.2026 – auf geht’s zur Minna

Heute Nacht machen wir uns, nach 11 Monaten, wieder auf den Weg nach Panama. Ok, Andreas war vor 14 Tagen schon für 4 Wochen bei der Minna. Er hat sie ins Wasser heben lassen und Einiges repariert.

Nun werden wir von unserer Tochter und ihrem Freund nach Hamburg zum Flughafen gebracht und das bei schlimmsten Wetter. Es schneit und die Straßen sind glatt. Wir sind dankbar, dass die Beiden das für uns in Kauf nehmen.

Unsere vier Koffer können wir problemlos aufgeben. Nur deshalb fliegen wir mit Turkish Airlines. 4 Koffer je 23 kg, das ist bei anderen Airlines nicht inklusive….

Leider verzögert sich unser Start, es muss enteist werden. Unser Anschlussflug in Istanbul zu erreichen scheint unmöglich. Genauso ist es dann auch, der Flieger dort ist ohne uns gestartet. Turkish Airlines kümmert sich aber um alles. Es gibt ein Hotelzimmer für eine Nacht, einen Shuttle-Service dorthin und Abendessen. Das Zimmer ist herrlich mit Blick auf Istanbul aus dem 29. Stock.

Nun hoffen wir, dass unser Gepäck nicht irgendwo verloren geht 🤣. Wir sind gespannt.

  Flughafen Hamburg mitten in der Nacht

Schnell weg…so was braucht doch niemand 🤣

Ungeplant, eine Nacht in Istanbul, mit einem Shuttle-Service von Turkish Airlines zum Hotel

Es geht schlechter, das Zimmer ist toll