09.01.2026 – die Minna ist ein Zeitdieb

Keine Ahnung, wo die Zeit bleibt, kaum dass wir gefrühstückt haben brennt die Mittagssonne. Im Inneren der Minna zu arbeiten ist fast unmöglich, an Deck habe ich mir die Schultern verbrannt…aber es geht weiter gut voran. Wahrscheinlich werden wir Mitte nächster Woche Richtung San Blas aufbrechen. Am Nachmittag besucht uns Simon, ein deutscher, junger Mann, der schon lange hier und in Kolumbien lebt…

Da ich mich fürs Knacken aller Kokosnüsse verantwortlich fühle, hält mich auch die Hitze nicht davon ab, uns zu köstlichem Kokosnusswasser zu verhelfen 🤣😉

Es ist ziemlich mühsam an die Nuss zu gelangen

aber es lohnt  sich

fachsimpeln über Batterien, Solarpaneele und was sonst das Herz eines Seglers höher schlagen lässt 😎

fast alle Autos haben nur hinten ein offizielles Nummernschild, vorn steht dann eben mal:

„God is Love“   wo er Recht hat, hat er Recht

08.01.2026 – unser innerer Rhythmus passt sich an….

….wir werden langsamer, entspannter, die Menschen hier zeigen uns, wie’s geht 😉

Auch die wirklich extreme Hitze, vor allem in der Mittagszeit, lässt uns alles langsamer angehen, es ist aber schon einiges repariert und angehübscht auf der Minna…

Aber heute müssen wir einkaufen gehen, zu Fuß mit dem „Hackenporsche“ machen wir uns auf den Weg nach Puerto Lindo, unterwegs pflücke ich von einem mir nicht bekannten Baum eine große Frucht. Später stellt sich heraus, es ist eine Kalebasse, nicht essbar, aber für die Herstellung eines Gefäßes geeignet. Sie muss ca ein Jahr trocknen. Ich werde sie an Bord im Freien aufhängen…

Das Einkaufen ist immer interessant, so ganz anders als zu Hause. Wir finden aber so ziemlich alles, was wir brauchen. Die Menschen sind alle sehr hilfsbereit und freundlich.

Später werden wir wieder mit einem frischen Brot von Patrick beliefert. Andreas muss ihn anschließend zum Dingi-Dock schleppen, weil sein Motor wieder mal streikt 🤣

Die Abende sind am angenehmsten, die Sonne knallt nicht mehr, es ist herrlich in der Plicht abzuhängen…

Sa liegt sie, die Minna…

Ab geht er 🤣🤣🤣

Ein Kalebassenbaum

Alles etwas kleiner, als bei uns

Die Klimaanlage tut selbst den Katzen gut

Patrick und Rambo

Rambo ist zu Andreas ins Dingi gesprungen 🤣🤣

07.01.2026 – langsam wird es wieder wohnlich

Die vielen Monate ohne uns haben der Minna nicht gut getan, das durchgehend heiße, feuchte Klima, hier in Panama, setzt dem Material ziemlich zu. Einige undichte Stellen haben wir lokalisiert, das Dichtungsmaterial löst sich an Deck regelrecht durch die UV Strahlung auf. Wir kratzen das noch vorhandene Panterra raus, lassen alles schön trocknen. In den nächsten Tagen werden wir es neu versiegeln. Unsere Mittagspause machen wir heute bei Carla, einer kleinen Imbissbude auf dem Werftgelände. Hier gibt es super leckere Bowls und frischen Mango Smoothie. Anschließend schauen wir in dem kleinen Lebensmittelladen vorbei. Er ist gut sortiert, aber nicht wirklich preiswert.

Dieses Boot liegt schon seit einigen Wochen nachdem die Stützen eingebrochen sind, der Eigner wartet auf die Abwicklung durch die Versicherung

Mittagspause 🌞😎

Nutella 13,50 $, schon ziemlich teuer 🤣

06.01.2026 – eine riesige Sauerei

Andreas hat sich vorgenommen heute einen der drei Dieseltanks zu reinigen. Jeder der Tanks fasst 200 Liter und die Gefahr der Dieselpest besteht leider immer, dann sind Bakterien im Diesel, es bildet sich eine honigartige Schicht, die den Treibstoff unbrauchbar macht. Also die Bodenbretter hoch und ca 20 Schrauben raus. Dann ist die Sicht ins Innere frei. Wir pumpen ca 160 Liter mit einer Handpumpe in Kanister. Den meisten Treibstoff können wir weiterverwenden. Ganz unten sehen wir die Bescherung. Die schmierige Schicht lässt sich nur mit speziellen Reiniger und einem Spachtel entfernen….eine riesen Sauerei. Dabei geht der gesamte Tag drauf. Ich versuche zwischenzeitlich eine Deckenlampe zum Leuchten zu bringen. Nach einiger Zeit gelingt es mir dann auch. Am Abend sind wir schwarz geschmiert, an sämtlichen Körperteilen 🤣🤣 eine Dusche rettet den Abend…

Das Brot von Patrick reicht auch noch für heute

Die wartet aufs Schlachten

Die Tanks unter den Bodenbrettern

Unser Nachbar, das Boot sieht echt schlimm aus,damit ist er von Kanada gekommen 🤣