25.01.2026 – Cayos Holandes

Heute segeln wir weiter nach Cayos Holandes, ca. 4 Stunden werden wir unterwegs sein. Fast alle Inseln hier in San Blas sind nah beisammen, sodass man nie wirklich lange Strecken zurücklegen muss.

Bevor wir den Anker lichten muss die Wäsche in Sicherheit gebracht werden, eine kurze Hose von mir ist schon vom Wind abgenommen worden und verschwunden 🤣

Gegen 10.00 Uhr wird der Motor gestartet und der Anker an Bord geholt.

Anfangs können wir gut segeln und den Motor aus lassen, später müssen wir den Kurs ändern und das Segeln muss vom Motor unterstützt werden. Tatsächlich begleiten uns, seit langer Zeit, mal wieder Delphine.

Gegen 14.30 Uhr erreichen wir die Ankerbucht vor der traumhaften Kulisse der Insel. Einige Boote sind hier, meistens Katamarane, aber auch Monos, direkt neben uns ein deutsches, kleines Segelboot…

Wir genießen den wunderschönen Nachmittag, bleiben an Bord und kühlen uns im Meer ab…

Große Wäsche, gestern gewaschen

 

Ich geb zu…man kann die Delphine nur schlecht sehen 😒

Zeitvertreib unterwegs…

Angekommen vor Cayos Holandes

24.01.2026 – alles ist wieder gut

Morgens bekommt Andreas Unterstützung per Videocall mit Dimar, gemeinsam bemerken sie, dass wohl noch ein Relais defekt ist. Ein solches haben wir in unseren Beständen, es ist schnell eingebaut und sofort springt der Motor an. Nun können wir morgen endlich weiter…

Ich kümmere mich bis zum Mittag um einige Lackierarbeiten, später ist es so heiß, dass wir zum Strand und ins Wasser flüchten.

         

Das kaputte Relais         Andreas ist happy

Morgen verlassen wir Chichime

23.01.2026 – Hurra, der Anlasser ist da

Nach fast einer Woche trifft unser reparierter  Anlasser wieder ein. Die Lieferung hatte sich etwas verzögert. Jean , ein Italiener,  hatte erst seine Abfahrt aus der Linton Bay Marina verschoben, da das Wetter und die Wellenhöhe zu heftig waren. Als dann ein ideales Wetterfenster kam , stellte sich heraus dass seine Ankerwinde mukte. Ohne funktionierende Ankerwinde geht es nun mal nicht in den San Blas Inseln, da es hier keine Häfen gibt. Also wieder ein Tag später. Als Jean endlich hier in Chichime eintrifft , fahren wir mit dem Dingi gleich rüber und holen das schwere Teil , den Anlasser, ab. Zusätzlich nehmen wir Zigaretten für Freunde mit, die warten schon drauf 🤣

Am frühen Abend treffen wir uns mit Lucas, Fabia und deren kleiner Tochter, Lumi. Die drei sind auf ‚Durchreise“ Richtung Linton.

Nun nur noch einbauen und der Motor springt wieder an. Aber so einfach ist es dann doch nicht…trotz repariertem Anlasser sagt der Motor kein Mucks. Andreas ruft Lucas an, einen deutschen Segler, der auch gerade hier in der Bucht mit Frau und Kind liegt. Er kommt noch am Abend rüber. Es scheint zusätzlich ein Relais defekt zu sein. Per Überbrücken lässt sich der Motor aber erstmal starten, morgen früh wird Andreas per Videocall mit dem Mechaniker in Linton telefonieren.

Wir fühlten uns manchmal ganz schön hilflos ohne Motor. Wenn der Anker nicht gehalten hätte wäre es ganz schön kritisch geworden .

Ein gemütlicher Abend, im Hintergrund wartet die Minna auf uns

Dimar hat ihn perfekt verpackt

   

Am Abend muss noch geschraubt werden

22.01.2026 – der Transport verzögert sich

Wir haben so sehr gehofft, dass Jean heute nach Chichime kommt und den Anlasser dabei hat. Am Vormittag meldet er sich, seine Ankerwinde funktioniert nicht, so kann er nicht starten, das muss erst repariert werden. Überall das Selbe, so eine Reise besteht mehr aus reparieren, als segeln 😉🤣

Es gibt unter Seglern einen lustigen Spruch: Langfahrt bedeutet sein Boot in den schönsten Ankerbuchten der Welt zu reparieren….

Genauso ist es…

Also warten wir noch einen Tag.

Gestern haben wir davon gehört, dass hier die portugiesische Galeere unterwegs ist, eine echt gefährliche Quallenart und heute Morgen schwimmt genauso eine Qualle direkt an der Minna vorbei…

Wir vertreiben uns die Zeit mit Ausbesserungsarbeiten am Boot, irgendwann kommt ein Gemüseboot und wir decken uns mit allerlei Grünzeug ein…

 

Die portugiesische Galeere, mir ihr ist nicht zu spaßen

Die Jungs haben (fast) alles dabei…