23.01.2026 – Hurra, der Anlasser ist da

Nach fast einer Woche trifft unser reparierter  Anlasser wieder ein. Die Lieferung hatte sich etwas verzögert. Jean , ein Italiener,  hatte erst seine Abfahrt aus der Linton Bay Marina verschoben, da das Wetter und die Wellenhöhe zu heftig waren. Als dann ein ideales Wetterfenster kam , stellte sich heraus dass seine Ankerwinde mukte. Ohne funktionierende Ankerwinde geht es nun mal nicht in den San Blas Inseln, da es hier keine Häfen gibt. Also wieder ein Tag später. Als Jean endlich hier in Chichime eintrifft , fahren wir mit dem Dingi gleich rüber und holen das schwere Teil , den Anlasser, ab. Zusätzlich nehmen wir Zigaretten für Freunde mit, die warten schon drauf 🤣

Am frühen Abend treffen wir uns mit Lucas, Fabia und deren kleiner Tochter, Lumi. Die drei sind auf ‚Durchreise“ Richtung Linton.

Nun nur noch einbauen und der Motor springt wieder an. Aber so einfach ist es dann doch nicht…trotz repariertem Anlasser sagt der Motor kein Mucks. Andreas ruft Lucas an, einen deutschen Segler, der auch gerade hier in der Bucht mit Frau und Kind liegt. Er kommt noch am Abend rüber. Es scheint zusätzlich ein Relais defekt zu sein. Per Überbrücken lässt sich der Motor aber erstmal starten, morgen früh wird Andreas per Videocall mit dem Mechaniker in Linton telefonieren.

Wir fühlten uns manchmal ganz schön hilflos ohne Motor. Wenn der Anker nicht gehalten hätte wäre es ganz schön kritisch geworden .

Ein gemütlicher Abend, im Hintergrund wartet die Minna auf uns

Dimar hat ihn perfekt verpackt

   

Am Abend muss noch geschraubt werden