06.01.2023 – Es ist viel zu heiß….

Wie kann es nur Anfang Januar so wahnsinnig heiß sein, man kann nur in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag vernünftig arbeiten. Im Bauch der Minna ist es wie in einem Brutkasten und der arme Andreas steckt da drin, um unsere neue Errungenschaft einzubauen. Wir haben uns einen Wassermacher gegönnt, um etwas unabhängiger in Zukunft zu sein.

Wir sitzen schon kurz nach 7 Uhr beim ersten Kaffee und starten danach auch gleich kräftig durch. Andreas verschwindet in der Achterkajüte und ich bearbeite das Deck weiter. Damit habe ich gestern begonnen und möchte es nun zügig von allen Algen und was hier sonst noch so gewachsen ist, befreien. Ein paar andere Kleinigkeiten warten anschließend noch: vom Bimini-Top ist uns ein Gurt gerissen, ich nähe in wieder zusammen und im Steckschot ist der Schlüssel abgebrochen. Ich will versuchen, das abgebrochene Stück aus dem Schloß zu bekommen. Dazu schraube ich das Schloss auf und schiebe mit einem schmalen Schraubenzieher den „Schlüsselrest“ von hinten nach vorn raus…es gelingt….einen Schlüssel haben wir noch. Bei Gelegenheit sollten wir uns einen Schlüssel nachmachen lassen. Ab und zu rufe ich unter Deck um zu schauen, dass es Andreas gut geht, es ist wirklich so brütend heiß und unter Deck noch um einiges schlimmer. Er schlägt sich wacker, es sind sooo viele Teile zu verbauen, ich verstehe nur Bahnhof-Hauptsache das Ding tut später, was er soll….Süßwasser produzieren 😉

Ich markiere am Nachmittag unsere Ankerkette neu, alle alten Markierungen sind fast verschwunden, mir ist es aber wichtig, immer genau zu wissen, wieviel Kette gesteckt ist. Dazu brauche ich diese Markierungen, also 70 Meter Ankerkette nach unten gelassen und mit neonrot und neongrün alle 10 Meter markiert. Das sollte für die nächsten Monate halten….

Alles was wir dann noch wollen, ist eine Dusche und etwas zu essen. Beides ist einfach wunderbar und wir verbringen mal wieder einen schönen Grillabend in gemütlicher Runde mit anderen Seglern.

Die Uhrzeit stimmt nicht, tatsächlich ist es ca. 8.00 Uhr morgens

Das sollte für die nächsten Monate reichen

Schreibe einen Kommentar