24.02.2023 – Finca Victoria, Besichtigung einer Kaffeeplantage

Nach einer recht guten Nacht im „Las Cabanas del Rio“, werden wir mit einem guten Frühstück versorgt. Die Gastgeber servieren Obst, Joghurt, Toast, Rührei…alles was man eben so braucht am Morgen.

Unser Gepäck dürfen wir bei Ihnen unterstellen, da wir eine Kaffeeplantage besichtigen wollen. Ein Geländewagen fährt uns die 5 km dorthin. Erst über eine befestigte Straße, dann aber über eine Huckelpiste ziemlich steil bergauf. Wir wollen in der Finca Victoria erfahren, wie das mit der Kaffeeherstellung funktioniert. Die Farm existiert seit 1892, wurde von Engländer errichtet, aber kurze Zeit später schon von Deutschen übernommen. So wird sie heute noch von einer deutschen Familie geführt. Wir buchen eine Führung, es werden uns alle einzelnen Schritte der Verarbeitung der Kaffeefrüchte erklärt. Wir können das Lager besichtigen und die Röstprozesse werden erläutert. Anschließend können wir den Kaffee selbst probieren. Wir sind von den uralten Geräten und Maschinen fasziniert, die bis heute im Einsatz sind.

Den Rückweg treten wir zu Fuß an, es geht ein ca. 40 Minuten über die unbefestigen Weg, danach immer bergab am Strßenrand entlang. Wieder fahren an uns Unmengen Motorrad-Taxis vorbei, aber wir laufen bis zur Unterkunft zurück. Dort ruhen wir uns von unserer Wanderung aus, rufen Roberto an, damit er uns zurück nach Santa Marta bringt.

Frühstück…….

Auf geht’s zur Kaffeeplantage

Kaffee vor der Röstung…..

…..und danach…..

diese Maschinen sind bis heute im Einsatz

Schreibe einen Kommentar