Wir beschließen heute noch einmal nach Willemstad zu fahren. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen und wir möchten gern etwas frisches Obst und Gemüse kaufen. Der schwimmende Markt am Waaigat, wo sonst wohl venezolanische Bauern ihre Waren anbieten, so haben wir gelesen, findet aus politischen Gründen momentan nicht wirklich statt, aber trotzdem haben wir dort einige Händler gesehen, bei denen wir uns mit Bananen, Tomaten, Knoblauch und Paprika eindecken.
Wir parken etwas außerhalb und laufen den Rest in die Innenstadt, vorbei am Busbahnhof, an dem wir vorgestern schon in Willemstad angekommen sind. Gleich daneben steht ein rießiges, rundes, offenes Gebäude, in dem ebenfalls Markt stattfindet. Hier bekommt man alles, was man braucht oder auch nicht…Souvenirs, Gewürze, Klamotten, seltsame Wunder- und Heilmittel, Lebensmittel…. Wir bestellen uns eine ordentliche Portion Hühnchen mit Linsenreis. Es sieht etwas merkwürdig aus, aber es schmeckt köstlich. Danach entdeckt Andreas mal wieder tolle Kopfbedeckungen und will natürlich auch sofort einen neuen Hut haben. Die Verkäuferin und ich begutachten ihn und befinden es für gut. So kann er sich vor der Sonne schützen und sieht auch noch gut dabei aus 🥰👍
Bei unserem weiteren Stadtbummel bemerken wir, dass wohl Kreuzfahrtschiffe angekommen sein müssen. Es wimmelt von Touristen. Später entdecken wir im Stadthafen eine „Aida“ und die „Harmony of the Seas“. Wir schätzen, dass von beiden Schiffen jeweils ca. 4000 – 5000 Menschen die Stadt „überfallen“.
Am frühen Nachmittag haben wir genug von dem Trubel, wir wollen noch ein bisschen baden und schnorcheln. Es geht zum ca. 30 km entfernten Strand Porto Mari. Dieser Strand ist wohl einer der schönsten Curacaos, dort wollen wir den Sonnenuntergang genießen. Es ist tatsächlich wirklich toll hier, weißer Sand, Palmen, es gibt ein Restaurant, man kann schnorcheln und einige Fische haben wir auch entdecken können.
Wir kommen erst ziemlich spät zurück, der Weg zur Minna im Dunkeln ist nicht so einfach, aber ich habe eine Kopflampe dabei, so sind wir wenigstens nicht ganz „unsichtbar“ für andere Boote, während wir im Dingi unsere Minna suchen….
Unser Mittagessen ist sehr lecker
Eine Seitenstraße….sooo schön…
Kreuzfahrtschiffe und jede Menge Menschen überfluten Willemstad
Der Hut steht ihm 👨🎨 😊
….das finden auch die lustigen Verkäuferinnen
Am Strand Porto Mari