04.02.2026 – Anstandsbesuche 😄

Heute haben wir so gar keine Lust zu schleifen, lackieren oder sonst irgendwas…

Wir lassen unser Dingi runter und fahren die zwei kleinen Nachbarinseln an. Mal gucken, was da so los ist.

Beide scheinen bewohnt zu sein, von weiten kann man Hütten erahnen. Beim Anfahren der ersten Insel werden wir von fünf recht großen Hunden schon von weiten mit Gebell empfangen, wir hoffen mal, dass sie nur bellen 😅

Als wie auf den Strand fahren springt schon der erste in das Dingi, sie sind neugierig, aber friedlich. Dann kommt auch schon der einzige Bewohner und begrüßt uns sehr freundlich, stellt sich mit Sandino vor und  möchte unsere Namen wissen, aus welchem Land wir kommen. Er zeigt uns seine Conch-Sammlung, das sind riesige Schneckenhäuser. Die Gunas sammeln sie vom Meeresgrund und verzehren die Schnecken. Die Schneckehäuser sind sehr dekorativ, auch wir haben bei unserer letzten Reise eins mit nach Deutschland genommen, allerdings fanden wir dies in Venezuela am Strand…

Nach der netten Unterhaltung fahren wir weiter, auf der anderen Insel sind sogar ein paar Backpacker am Strand, wir umrunden einmal fast die Insel, bevor wir zwei kleine Hütten sehen. Auch hier werden wir sehr freundlich begrüßt, der junge Mann kann ein wenig Englisch, was die Unterhaltung viel leichter macht. Er erklärt uns, wie die typischen Einbäume hergestellt werden, wo das Holz dafür herkommt. Aus den Bergen am Festland gefällt, auf großen Rollen in den Fluss gerollt und auf dem Meer zu den Inseln gebracht. Dort wird oft noch von Hand der Baumstamm bearbeitet, bis ein Einbaum entsteht…

Wir kaufen ihm auch noch einen Fisch für unser Abendessen ab, wir verabreden uns für morgen Abend, um wieder Fisch bei ihm zu kaufen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie offen diese Menschen sind, ich hatte noch nie ein ungutes Gefühl oder den Eindruck, sie sind nur am Verkauf irgendwelcher Dinge interessiert, ganz im Gegenteil, sie sind hilfsbereit und sehr freundlich, auch wenn man nichts kaufen möchte.

Sandino freut sich über unseren Besuch

Seine Conch-Sammlung

Er weiß sogar, dass es momentan in Deutschland schneit 🤣🤣

Seine Hütte, alte Planen und Palmwedel halten den Regen ab

Hier wird uns die Herstellung eines Einbaums erklärt

Auch hier, einfache Hütten aus Palmwedeln und Holz

Unsrer Abendessen ist gesichert

03.02.2026 – Geburtstagsparty bei Ibin

Endlich beruhigt sich der Wind, noch ist er kräftig, aber es wird entspannter…

Am Vormittag gibt es über die sehr aktive Whatsapp hier in den Cayos Holandes eine Info, dass eine Seglerin heute Geburtstag hat und einlädt. Wer Lust und Zeit hat, kann zu Ibins Restaurant kommen, dort werden sich alle treffen.

Das ist eine schöne Abwechslung nach diesen Tagen fast dauerhaft an Bord.

Das „Geburtstagskind“ hat deutsche Wurzeln, so können wir uns sogar mit ihr auf deutsch unterhalten. Ihr Mann ist Türke, die Beiden leben aber schon sehr lange in Kanada bzw. nun dauerhaft auf dem Boot.

Bei der Zusammenkunft lernen wir auch zwei junge Menschen aus Deutschland kennen. Die Beiden haben sich in Costa Rica kennengelernt, sind Beide seit November 25 unterwegs und wurden von einer amerikanischen Familie mit in die San Blas Inseln genommen. Dafür machen sie kleinere Reparaturen am Boot, unterrichten den 7 jährigen Sohn und helfen, wo Hilfe nötig ist…Ein tolles Konzept, weil die Beiden so sehr preiswert an wunderschöne Orte kommen…

Es wird ein schöner Nachmittag, den Abend verbringen wir an Bord, sind froh, dass sich das Wetter langsam beruhigt.

Geburtstagsfeier bei Ibin

Seit kurzem bietet Ibin auch kleine Cabañas zum Mieten an

Mal wieder am Strand 🤣🤣🤣

02.02.2026 – hoffentlich….

…..beruhigt sich der Wind bald….

Die Nacht war nicht schön, in Böen bis zur 40 Knoten, das ist kein Vergnügen. Aber der Anker scheint zu halten, Ankeralarm ist durchgehend an. Sobald es hell wird, stehen wir auf und frühstücken erstmal, checken die Lage um uns und sehen, dass die anderen Segler scheinbar das selbe tun 🤣

Von Bord zu gehen ist heute keine Option. Ich bastle mit den hier überall rumliegenden Muscheln ein wenig Schmuck für unser „Wohnzimmer‘, räume alle Schränke auf, sortiere alle Gastlandflaggen…

Andreas versucht den Windgenerator, der schon seit längerer Zeit außer Betrieb, wieder in Gang zu bringen.

Am späten Nachmittag scheint der Wind sich etwas zu beruhigen, er weht zwar noch, aber nicht mehr ganz so wütend….

Bastelstunde…..

da hängen die Muscheln der letzten 4 Jahre 😀

Diesen Gruß habe ich beim Aufräumen gefunden, von einer lieben Freundin 2021 geschrieben, leider ist sie 2022 plötzlich verstorben, umso mehr haben wir uns über diesen Fund gefreut 😢

01.02.2026 – unsere Bestellung….

Vor ein paar Tagen haben wir über einen findigen Guna eine Onlinebestellumg aufgegeben. Heute soll die Lieferung  bei uns ankommen, seine Mitarbeiter fahren normalerweise alle Boote einzeln ab und liefern das Bestellte. Da aber ein sehr starker Wind das komplette Gebiet fest im Griff hat, waren wir uns schon sicher, dass heute kein Boot hierher kommen wird. Aber am Mittag informiert Ortiz, der Lieferer, alle über die WhatsApp Gruppe, dass das Boot am Steg auf der anderen Seite der Insel angekommen ist und wir bitte ausnahmsweise alle dorthin kommen sollen. Also lassen wir unser Dingi runter und motoren zum Strand, ein kleiner Pfad, quer über die Insel führt zum Steg. Dort weht es noch viel heftiger, aber wir können unsere Bestellung abholen. Irgendwie haben wir etwas viel geordert 🤣 unsere 3 großen Beutel reichen überhaupt nicht. Andere Segler, wir kennen uns mittlerweile alle, leihen uns Taschen und schleppen mit uns das ganze Zeug wieder zurück zur anderen Seite. Das ist super lieb, so müssen wir nicht mehrmals laufen. Andreas holt das Dingi zum Ablageort, dann hieven wir alles rein ins Gummiboot 🤣🤣 ganz schön viel…48 Dosen Bier, 4 kg Chickendrums, 12 Liter Milch, 5 Liter Orangensaft, riesen Pakete Küchenrolle und Toilettenpapier und einiges Kleinkrams….das Dingi schwimmt aber noch und wir tuckern zurück zur Minna. Dann alles an Bord hieven, von Sand und Salz befreien und einräumen….

Den Rest des Tages verbringen wir, wegen des extrem starken Windes, an Bord und hoffen, dass die Nacht nicht allzu doll wird….

Alle warten auf ihr Essen….

Dank der Hilfe war alles schnell am Strand

Warten auf das „Wassertaxi“ 🤣🤣

Da kommt es…..

Sonne gibt’s heute keine, nur extrem viel Wind